Deutsche Rentenversicherung

Weitere Informationen finden Sie in der Datenschutzerklärung. Auf dieser Seite ist auch jederzeit der Widerruf Ihrer Einwilligung möglich.

Krankheitsbilder

Im Rehabilitationszentrum am Sprudelhof behandeln wir kardiologische und psychsomatische Erkrankungen.

Ärztin mit Herz in den HändenQuelle:fotolia.com Ärztin mit Herz in den Händen

Kardiologie

Der Schwerpunkt der kardiologischen Abteilung des Rehabilitationszentrums am Sprudelhof liegt auf Anschlussheilbehandlungen nach akuten kardialen und angiologischen Erkrankungen. Außerdem betreuen wir regelmäßig Rehabilitandinnen und Rehabilitanden nach Herz- und Gefäßoperationen und bieten klassische Rehabilitationsbehandlung bei chronischen Herzkreislauf- und weiteren inneren Risikoerkrankungen.

Anschlussheilbehandlung bei

• Myokardinfarkt
  • Koronarer Herzkrankheit
  • Herzoperation
  • Kardiomyopathien
  • Lungenembolien
  • Maligner Hypertonie
  • Gefäßerkrankungen

Rehabilitationsmaßnahmen bei

• Erkrankungen des Herz-Kreislaufsystems
  • Gefäßerkrankungen
  • Stoffwechselerkrankungen (Diabetes mellitus, Fettstoffwechselstörungen)

TeamleistungQuelle:Kovalenko Inna|fotolia.com Teamleistung

Psychosomatik

Die Psychosomatische Abteilung des Rehabilitationszentrums am Sprudelhof integriert psychodynamische, verhaltenstherapeutische, körperzentrierte und gestalterische Therapieverfahren in Einzel- und Gruppenform.

Ziel ist nicht nur die Linderung von Krankheitssymptomen, sondern die Förderung von Autonomie und Eigenverantwortung, eine Verbesserung der Akzeptanz krankheitsbedingter Defizite, die Steigerung des Selbstwertgefühls sowie eine Motivation zum Wiedereintritt beziehungsweise zur Erhaltung der Erwerbsfähigkeit.

• affektive Störungen
  • Angststörungen
  • Anpassungsstörungen
  • dissoziative Störungen
  • somatoforme Störungen
  • Persönlichkeitsstörungen
  • depressive Störungen, überwiegend neurotisch-depressive Entwicklungen wie zum Beispiel Dysthymien, depressive Episoden und Anpassungsstörungen (reaktive Depressionen)

Wir behandeln keine Personen unter 18 Jahren, Menschen mit Demenzerkrankung, floriden Psychosen oder mit akuter Suizidalität.